Unsere Autoren

Erfahren Sie mehr über unsere Autoren.
Klicken Sie das jeweilige Bild.

Dr. Jochen Bahns...

... ist Rechtsanwalt, Steuerberater und seit 2006 Partner im Bonner Büro der Kanzlei Flick Gocke Schaumburg. Seine berufliche Laufbahn begann er in der internationalen Anwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer. Seit über 10 Jahren liegt sein Haupt­tätigkeitsbereich in der steuerlichen Beratung von nationalen und internationalen Unternehmen bei Restrukturierungen, Unter­nehmenskäufen und -verkäufen sowie in laufenden steuerlichen Angelegenheit wie Betriebsprüfungen, finanz­gerichtlichen Verfahren und Verständigungsverfahren. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und regelmäßig Vortragender zu diesen Themen.

Dr. Michael Barnert...

... ist Rechtsanwalt und Partner bei Barnert Egermann Illigasch in Wien und spezialisiert auf die Beratung von M&A-Transaktionen.

Armin Diel...

... ist Inhaber des Schlossguts Diel, Burg Layen, Nahe, langjähriger Chefredakteur und Herausgeber des Gault Millau Wine Guide und nunmehr unser erfahrener Spezialist in Sachen Wein und Gastro.

Dr. Michael Fromm...

... ist Partner bei FROMM – Kanzlei für Unternehmens- und Steuerrecht, Köln / Koblenz. Er hat sich seit über 10 Jahren auf die Gestaltung von Unternehmensnachfolgen spezialisiert, große Expertise unter anderem im Bereich der (neuen) Erbschaftsteuer. Darüber hinaus berät und vertritt er Unternehmer auf dem Gebiet des innovationsträchtigen und steuerrelevanten Computer- und IT-Rechts sowie in wettbewerbs- und urheberrechtlichen Fragen. Zu allen vorgenannten Gebieten hält er deutschlandweit Vorträge und publiziert in der Fachliteratur. Er ist Fachanwalt für Steuerrecht und für gewerblichen Rechtsschutz. Dr. Michael Fromm ist medienrechtlicher Preisträger der Feldbausch-Stiftung für Rundfunkrecht und Rundfunkökonomie.

Dr. Viola Fromm...

... ist Wirtschaftsanwältin. Sie blickt - nach Abschluss ihrer Promotion im Bankrecht und dem Zusatzstudium des europäischen und internationalen Wirtschaftsrechts an der Hochschule St. Gallen (Master of European and International Business Law, M.B.L.) – auf eine langjährige Erfahrung, schwerpunktmäßig im Bereich Mergers & Acquisitions / Gesellschaftsrecht zurück. Ihre berufliche Laufbahn begann 1998 in der auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Kanzlei Bette Westenberger Brink, bevor sie 2001 zu der internationalen Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer wechselte. Seit 2007 ist sie selbständig beratend tätig, u.a. als of counsel für mittelständische Anwaltssozietäten sowie für Prof. Dr. Achim Krämer, Rechtsanwalt beim Bundesgerichtshof, Karlsruhe. Ihre weiteren Interessenschwerpunkte liegen in den Bereichen des Europarechts und des Rechts der WTO. Ihre Veröffentlichungen betreffen die Bereiche M&A/Gesellschafts-, Bank- und WTO-Recht. Dr. Viola Fromm ist verantwortlich für die Idee und das Konzept der BIZZiety. Sie ist Geschäftsführerin der FROMM – Global Media Verlags GmbH.

Dr. Alexandra Hildebrandt...

... wurde 2010 vom DFB-Präsidium als Nachhaltigkeitsbeauftragte in die DFB-Kommission Nachhaltigkeit berufen. Sie ist seit vielen Jahren in oberen Führungspositionen in der Wirtschaft tätig und berät als Kommunikations- und Nachhaltigkeitsexpertin Aufsichtsräte, Vorstände und Führungskräfte. Bei KarstadtQuelle/Arcandor leitete sie die Stabsstelle Gesellschaftspolitik & Kommunikation. Sie ist erfolgreiche Publizistin zahlreicher Sachbücher. Zuletzt erschienen: „Welche Zeiten, in denen wir leben. Was erfolgreiches Unternehmertum ausmacht“ (2010). Regelmäßige Fachbeiträge in allen relevanten Wirtschaftsmedien.

Dr. Ralf G. Jahn...

... studierte Alte Geschichte, Klassische Archäologie und Philosophie an der Universität Bonn. Seine Magisterarbeit verfaßte er zum Thema „Die Deszendenzn des Augustus. Genealogische Untersuchungen zur Principatsgeschichte“ und wies dort nach, daß die biologische Kontinuität zwischen den römischen Führungsschichten der Republik und des Dominats größer war als bisher angenommen. Er ist freiberuflicher Historiker und wissenschaftlicher Genealoge, so z.B. als historischer Berater beim „Genealogisch-Etymologischen Lexikon“.

Besonders bekannt wurde er als historischer Fachberater des Mitteldeutschen Rundfunks und der Klassik Stiftung-Weimar bei den Fernsehdokumentationen „Der Friedrich Schiller-Code“ und „Schillers Schädel Schicksal“. Er fand heraus, daß der echte Schiller-Schädel durch den eines Doppelgängers mit manipulierten Zähnen ausgetauscht wurde. Auch identifizierte er den Schädel des Herzogs Ernst August I. von Sachsen-Weimar und half somit auch bei der Identifizierung der sterblichen Überreste der beiden letzten Zarenkinder (diese gehörten demselben Mutterstamm an wie der Herzog).

Dr. Jahn verfaßte zahlreiche Veröffentlichungen zur Adelsgeschichte, insbesondere zum Herzogtum Geldern und den dort wohnhaften Adelsgeschlechtern. Auch erforscht er im Auftrag von Kunden Familien-, Firmen- und Ortsgeschichten und berät bei Museumsausstellungen, Archiv- und Fernsehprojekten.

Ebenso hält er Vorträge zu historischen Themen. Ein größeres Projekt ist das „Lexikon des Adels“, das in kurzen Aufsätzen wichtige Aspekte zur Adelsgeschichte darstellen soll, so z.B. zur Prädikats- und Titelgeschichte. Das Manuskript umfaßt bis jetzt 1300 Seiten. Des weiteren erstellt Dr. Jahn genealogische Datenbanken.

Dr. Dimitrios Kamargiannis...

... (* 1964 in Mani, Didymoticho) ist ein griechischer Unternehmensberater und Manager. Kamargiannis studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und promovierte an der Philipps-Universität Marburg. Im Zeitraum zwischen 1987 und 1990 war er beim Europäischen Parlament und bei einer Frankfurter Bank tätig, danach für mehrere Jahre als Projektleiter beim Zentrum für Innovation und Technik GmbH in Mülheim an der Ruhr. Von 1997 bis 2004 war er im Vorstand der ELBO, einem griechischen Fahrzeughersteller in Thessaloniki. Heute arbeitet er als Unternehmensberater in Deutschland, Griechenland, Österreich und Zypern. Er entwickelte die so genannten Mentalitätsübersetzungs-Leistungen für europäische Unternehmen. Er ist außerdem Präsident der Hellenic Logistics AG und der Hellenic Logistics Railways AG. Zurzeit beschäftigt er sich mit dem Aufbau der ersten privaten Eisenbahn in Griechenland.

Matthias Kolbusa...

... ist Diplom-Informatiker und Master of Business Administration (MBA) und betreibt als Geschäftsführender Partner unter dem Dach der 2001 von ihm gegründeten EXECUTIVE Consulting GmbH von Hamburg aus ein internationales Netzwerk ausgewählter Topmanagement-Berater. Zu seinen Kunden gehören unter anderen AXA, Axel Springer, Bosch, Daimler, DAK, Deutsche Telekom, EnBW, E-Plus, EWE, MAN, o2 Telefonica, Provinzial, Signal Iduna und Volkswagen. Im Januar 2012 erschien sein Buch „Der Strategie-Scout - Komplexität beherrschen, Szenarien nutzen, Politik machen“.

Dr. Bernd Kregel...

... ist Fachjournalist für Reise und Kultur. „In die Ferne schweifen“ ist daher sein Metier. So fühlt er sich zuhause in einhundert Ländern auf fünf Kontinenten. Unterwegs faszinieren ihn Themen des stilvollen Reisens, der Lebensart im gehobenen Bereich, der wirtschaftlichen und politischen Zusammenhänge sowie der kulturellen Höhepunkte herausragender Destinationen. Als studierter Philosoph, Theologe, Historiker und promovierter Politikwissenschaftler mit dem Schwer­punkt Internationale Beziehungen behandelt er seine Themen stets aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Seine Artikel sind daher gefragt in Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen im In- und Ausland und erscheinen weltweit in zehn verschiedenen Sprachen.

Julia Krones...

... studiert an der Frankfurt School of Finance & Management im interdisziplinären Studiengang „Management, Philosophy & Economics“. Derzeit vertieft sie ihre Studien im Rahmen eines Auslandssemesters an der Business School der Loughborough University (United Kingdom) in Behavioural Finance sowie International Business & Economics. Ihre Kenntnisse in Finance hat Frau Krones durch Praktika im Finanzdienstleistungssektor unter anderem bei der Deutschen Bank erweitert. Zudem engagiert sie sich ehrenamtlich sowohl im universitären Leben als auch außerhalb, insbesondere bei der Leitung des eigens gegründeten Kammermusikensembles der Universität.

Christine McCarthy, PhD...

... has been working in the field of Learning & Development for over 20 years. She is actively involved in leadership coaching and development programs in myriad global organizations. Her PhD focused on Intercultural Management & Global Leadership Competence.

Dr. Thomas Merrem...

... ist Rechtsanwalt in Köln. Seit 1995 berät und vertritt er Unternehmen verschiedener Branchen in wirtschaftsrechtlichen Fragen, insbesondere zu Verträgen, Handel, Vertrieb und Wettbewerb. Zunächst in der internationalen Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer, seit 1.1.2000 in eigener Kanzlei. Zu aktuellen Fragen aus diesen Bereichen liefert er Beiträge für BIZZiety. Von Kindesbeinen an hat er die Regeln der klassischen Musik erlernt. Daher steuert er auch zum aktuellen Konzert- und Operngeschehen Berichte für BIZZiety bei.

Gabriele Schlegel...

... ist Gründerin und Geschäftsführerin des Instituts für geschäftliche Umgangsformen und Interkulturelle Kommunikation, Bonn. Sie blickt auf eine 20-jährige Erfahrung im Kontakt mit Führungskräften der nationalen und internationalen Wirtschaft und im diplomatischen Dienst zurück. Begleitet hat Gabriele Schlegel unter anderem die Markteinführung von Audi, Meißen Porzellan, VW Lupo in Singapur, offizielle Veranstaltungen zur Präsentation deutscher Produkte sowie Meetings des IWF und der Weltbank in Washington. Sie ist Gast­geberin internationaler Führungskräfte und Politiker und dazu Lehr­beauftragte an der Hochschule Bonn Rhein Sieg im Fachbereich Wirtschaft, Kolumnistin beim Handelsblatt, Bestseller-Autorin Redline Wirtschaft „Business Behaviour“, Dozentin an der Universität zu Köln, der Akademie des Auswärtigen Amtes, der Hochschule der Polizei, der Hochschule der Bundesbank und der RWE Academy. Gabriele Schlegel ist Seminarleiterin, Referentin und Coach bei großen nati­onalen und internationalen Unternehmen und prädestiniert für Vorträge über Themen wie „Internationales Business Behaviour“ und natürlich „Business Behaviour Deutschland“.

Astrid Waligura...

... ist freie Journalistin, Gesellschaftsreporterin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung im lokalen Kölner Raum. Nach einigen Jahren als freie Mitarbeiterin bei der Kölner Tagespresse (Kölner Wochenspiegel, Kölnische Rundschau) wechselte sie in den TV-Bereich und absolvierte dort ein Redaktionsvolontariat. Es folgten Tätigkeiten als Redakteurin und Kolumnistin bei der Bild-Zeitung, erst regional, dann auf Bundesebene im Ressort Show/Unterhaltung. Heute ist sie freiberufliche Journalistin / Redakteurin und Assistentin der Geschäftsführung bei BIZZiety.

Kathrin Kelz...

... arbeitete nach ihrem Studium der International Marketing & Management Studies erst bei der IBM Unternehmensberatung sowie in der Managementberatungssparte der Accenture GmbH im Bereich des Change Managements. Auf Unternehmensseite hat sie für Sennheiser ein Start-up Unternehmen in Kopenhagen mit aufgebaut und anschließend für Sennheiser in Deutschland die Sennheiser Academy entwickelt sowie Marketing und Vertriebs-Themen betreut. Seit 2 Jahren arbeitet sie als selbständiger Coach und unterstützt Klienten in der sehr persönlichen und tiefgreifenden Veränderungsarbeit. Im März 2010 gründete sie das Butterfly Yoga Studio in Bonn. Sie schreibt über Themen, die sie interessieren. Ihre Leidenschaften sind Yoga, Meditation, Weiterentwicklung, Reisen, Kunst, Kochen.

Maik Neubauer...

... ist Geschäftsführer der Executive Partners Group, einer Managementberatung in Hamburg. Er war bis Juli 2009 Chief Risk Officer und Finanzvorstand in der European Commodity Clearing AG. Zuvor war er als Vorstandsmitglied und Chief Operating Officer in der European Energy Exchange AG tätig. Er blickt auf langjährige Erfahrungen im Managementconsulting und Beteiligungs­management zurück und begann seine berufliche Laufbahn 1996 bei IBM. Dort verantwortete er das Geschäftssegment IBM Global Financial Markets in Europa.

Herr Neubauer studierte Informatik in Hamburg, Internationales Management (M.B.A.) in Edinburgh und Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht (M.B.L.) an der Universität St. Gallen.

Dr. Christoph Roos...

... ist seit 1997 Rechtsanwalt, seit 1999 Fachanwalt für Arbeitsrecht und seit 2000 Fachanwalt für Sozialrecht. Er hat einen Lehrauftrag an der Hochschule Fresenius in Köln (2004) und gründete 2008 die Sozietät Roos Nelskamp Schumacher und Partner.

Peter Frank...

... kann als freier Journalist, Redakteur und Chefredakteur auf eine langjährige Erfahrung im lokalen Düsseldorfer Bereich, in den Fachbereichen Food, Gastronomie und Hotel auf Bundesebene zurückgreifen. Hierzu gehört auch die PR und Öffentlichkeitsarbeit für das seinerzeit neu gegründete Capitol Düsseldorf und die Werbegemeinschaft Düsseldorfer Einzelhändler. Er gründete den Fachverlag Turbulenz in Düsseldorf und brachte das Lebensmittel-PR-Magazin News & Promotion heraus. Nach einigen Jahren in der Foodbranche wechselte er zur Tageszeitung Rheinische Post in Düsseldorf und war hier für den Bereich Stadtteilnachrichten Ost zuständig. Heute widmet er sich den Internetportalen germanwine.de, europewine.com und schreibt für die Magazine des Münchner BL-Verlages „GV-Manager“ sowie „Trink time“ und „24stunden Gastlichkeit“. Er ist Autor des Buches „75 Jahre Vereinigung der Hotelfachschule zu Heidelberg“.

Dr. Michael Meyer...

... leitet im Vorstand der Deutschen Postbank AG das Ressort „Retail“. Bis 2007 war er Vorsitzender des Vorstands der BHW Bausparkasse AG, Hameln, die seit 2006 zur Postbank Gruppe gehört. Zuvor war er als Bereichsleiter Marketing für das Pro-duktmanagement im Retailbanking der Postbank zuständig. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und der Promotion an der Carolo-Wilhelmina- Universität in Braunschweig sammelte Michael Meyer erste berufliche Erfahrungen als Berater in der Financial Institutions Group der Unternehmensberatung McKinsey&Company, Düsseldorf. Zwischen 1993 und 2000 arbeitete er für die Bayerische Vereinsbank AG, München, und nach deren Fusion für die Hypovereinsbank AG.

Andrea Verpoorten...

... ist Rechtsanwältin in Köln, seit der Landtagswahl im Mai 2010 Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen, 37 Jahre alt und lebt in ihrer Geburtsstadt Köln. Sie ist Medienpolitische Sprecherin ihrer Fraktion und engagiert sich in dieser Funktion für die Schnittstellen von Medien, Wirtschaft und Politik, die sie in ihren Ausschüssen des Landesparlamentes aktiv mitgestaltet.

Dr. Mark Wilhelm...

... führt Schadenersatzprozesse und entwickelt innovative Lösungen für Projekte der Industrie. Er bearbeitet versicherungs­vertragsrechtliche Fragestellungen und aufsichtsrechtliche Komplexe sowie die rückversicherungsrechtlichen Zusammenhänge. Er strukturiert Versicherungsprodukte und entwickelt innovative Lösungen für Projekte der Industrie. Seine weiteren Tätigkeitsfelder sind Haftungs-, Schadenersatz- und Vertragsrecht im Privat­versicherungsbereich. Im Rahmen eines Postgraduierten­studiengangs erwarb er den „Master of Insurance Law, LL.M.“. Er ist Fachanwalt für Versicherungsrecht. Er ist spezialisiert auf Verfahren der außergerichtlichen Streitbeilegung (ADR). Er promovierte zum Thema „Verhandlung im Schadenfall“ und hält Vorträge und Seminare auf diesem Gebiet.

Peter Heidecker...

... ist seit 1998 geschäftsführender Gesellschafter der CHORUS-Gruppe, einem Spezialanbieter von Publikumsfonds im Umweltbereich. Heidecker studierte Betriebswirtschaft in Augsburg und München mit dem Abschluss als Diplomkaufmann. Von April 1983 bis Oktober 1985 war er für die CONTI-Gruppe im Bereich Marketing/Vertrieb leitend tätig. Danach übte er eine überwiegend selbständige Tätigkeit in den Finanzdienstleistungssegmenten US-Immobilien, Fondsvertrieb, Immobilien und Finanzierung aus. Ab 1987 war er, zuletzt als Filialdirektor, bei der AXA COLONIA Versicherungs AG beschäftigt. Im April 1993 kehrte Peter Heidecker als Geschäftsführer für den Vertriebsbereich und die Konzeptionstochter Immobilienfonds zur CONTI-Gruppe zurück und hatte dort bis 1997 die Verantwortung.

Dr. Johannes Kaußen...

... ist 1958 geboren, die Approbation als Arzt erfolgte 1986. Seit 1991 ist er niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin. Außerdem: Lehrbeauftragter der Uni Köln. Seit 1995 ist Dr. Kaußen im organisierten Karneval tätig. Seit 2000 ist er Literat der Kölnischen Karnevalsgesellschaft, von 2004 bis 2008 Leiter des Literarischen Komitees des Festkomitees Kölner Karneval und seit 2008 Präsident der Kölnischen Karnevalsgesellschaft von 1945 e.V.

Martin Wambach...

... ist Mitglied der Geschäftsleitung von Rödl & Partner, Geschäftsführender Partner des Unternehmensbereichs Public Management Consulting und seit 2001 Leiter der Niederlassung in Köln. Der Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Umweltgutachter beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit strategischer Unternehmensentwicklung, Controlling, Risiko-Management und Finanzierung sowie Internationalisierung. Weitere Arbeitsfelder sind die internationale Rechnungslegung sowie die Unternehmens­berichterstattung. Marin Wambach ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu den vorgenannten Themen. Bei Rödl & Partner ist er u. a. verantwortlich für die Bereiche „Information und Organisation“ sowie „Marketing“.

Andreas Zittlau...

... ist geschäftsführender Gesellschafter der PRIVACON Vermögensberatung für Unternehmer GmbH in Bonn-Bad Godesberg, einem Partnerunternehmen der INTES-Gruppe. Nach seinem BWL-Studium an der Universität Köln arbeitete er zunächst als unabhängiger Investmentberater. 1999 erwarb er zusätzlich den Titel Certified Financial Planner (CFP) an der European Business School in Oestrich-Winkel. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Vermögensstrategieentwicklung, die Vermögensstrukturierung, das Portfolio Consulting sowie die Vermögensverwaltung. Er hat sich spezialisiert auf die Beratung von Unternehmerfamilien in allen Fragen rund um das Privatvermögen. Für die INTES-Akademie hält er bundesweit Seminare zu Vermögensthemen ab.

Eckhard Brockhoff...

... ist Gründer und Inhaber der Brockhoff & Partner Immobilien GmbH in Essen. Das Unternehmen ist bundesweit als Immobilienberatungsgesellschaft vorrangig mit der Vermietung von Ladenlokalen in 1 A-Lagen der Städte und dem Verkauf dortiger Objekte befasst und zählt heute zu den stärksten Immobiliendienstleistern in Deutschland. Eckhard Brockhoff erwarb 2000 von der SEB-Bank (vormals BfG-Bank) deren Geschäftsanteile und ist heute alleiniger Inhaber der Brockhoff Holding GmbH, Essen. Durch seine inzwischen mehr als 30jährige Erfahrung und Präsenz auf dem deutschen Immobilienmarkt ist er in deutschen Medien ein gern und viel zitierter Experte.

Daniela Debus...

... arbeitete nach ihrem Studium der Kunstgeschichte, Politikwissenschaft und Neueren Geschichte erst in Museen, bevor sie fünf Jahre als Kulturredakteurin für BUNTE und frei für Madame, AD und Art Investor schrieb. Es folgten 10 Jahre als Marketingexpertin bei BMW, davon drei Jahre als Projektleiterin des BMW Magazin in 108 Ländern und 24 Sprachen. Danach war sie verantwortlich für Standortentwicklung, Kulturevents von BMW Kurzfilm Award, Preis der Nationalgalerie für Junge Kunst, Museumskooperationen, weltweite Incentives und Partnerschaften, unter anderem mit ZDF, SZ und Ernst & Young. Seit 2 Jahren entwickelt sie für Verlage und Museen Presse- und Marketingkonzepte, ist Head of Communications bei New 7 Wonders of Nature und schreibt über Themen, die sie interessieren. Ihre Leidenschaften sind Reisen, Design, Architektur, Jazz und Literatur. Soeben hat sie ihren ersten Roman beendet.

Joachim Ihrcke...

... ist Dipl.-Ing der Elektrotechnik und lebt seit über 30 Jahren in Asien. Als sich China 1979 öffnete, ging er von Hong Kong nach Beijing, um dort die Belange der Firma Siemens zu vertreten. Danach baute er 10 Jahre lang das Chinageschäft von ThyssenKrupp auf. 1988 zog Joachim Ihrcke nach Singapur, wo er zunächst die regionalen Aktivitäten eines deutschen Handelshauses übernahm und sodann das erste deutsche Industrie- und Handelszentrum entwarf, konzipierte, baute und leitete. Das German Centre war das erste Inkubationszentum für deutsche Mittelständler in Asien. Es gilt noch heute als das Flaggschiff von mittlerweile 8 Zentren weltweit. Seit über zwölf Jahren ist Ihrcke Asienchef der deutschen Unternehmer­beratung Droege & Comp, Düsseldorf, und koordiniert die Asienaktivitäten der Gruppe in den Büros Singapur, Shanghai und Mumbai. Joachim Ihrcke baute die deutsche Kaufmannschaft in Beijing auf und war für vier Jahre deren Präsident. In Singapur engagierte er sich in der deutschen Gemeinschaft, wo er Vizepräsident der Singapore-German Chamber of Commerce und Vizepräsident des Schulvereins der Deutschen Schule war. Er sass im Board of Governors der technischen Universität und war mehrere Jahre Präsident der European Chamber of Commerce. Joachim Ihrcke ist mit einer Chinesin verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. 1988 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Dr. Johann Killinger...

... ist geschäftsführender Gesellschafter von Buss Capital, einem Emissionshaus für geschlossene Fonds mit den Schwerpunkten Schifffahrt, Logistik und Immobilien. Killinger ist in der Unternehmensführung zuständig für die Bereiche Strategie und Schifffahrt. Vor seinem Einstieg in die Buss-Gruppe, der Mutter-Gesellschaft von Buss-Capital, im Jahr 1990 arbeitete der Jurist als Unternehmensberater bei Roland Berger. Seit 2002 hält Killinger die Mehrheit der Gesellschaftsanteile der Buss-Gruppe. 2003 gründete er Buss Capital und ist seit diesem Jahr zudem Mitglied der Geschäftsführung der Reederei Aug. Bolten, an der die Buss-Gruppe ebenfalls beteiligt ist.

Dr. Christian von Oertzen...

... ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und Partner im Frankfurter Büro der Sozietät Flick Gocke Schaumburg Partner­schafts­gesellschaft. Er berät mittelständische Unternehmer­familien im Rahmen der Unter­nehmens­nachfolge­planung sowie vermögende Privatpersonen bei ihrer Vermögenstransferplanung. Ferner berät er Stiftungen und Stifter bei der Planung, Durchführung und Management von Stiftungen. Herr Dr. von Oertzen veröffentlicht regelmäßig zu zivilrechtlichen und steuerrechtlichen Fragen der Unternehmens- und Vermögensnachfolgeplanung und zum Gemeinnützigkeits- und Stiftungsrecht.

Dieter Pfeiffenberger...

... ist seit Januar 2010 Vorstandsvorsitzender der BHW Bausparkasse. Bereits seit Oktober 2009 gehörte er als Vorstand für das Ressort Produktmarketing Bausparen und Baufinanzierung dem Führungsgremium der Bausparkasse an. Seit Januar 2010 verantwortet er dort zusätzlich das Ressort Kooperationsgeschäft. Zuvor war Dieter Pfeiffenberger als Generalbevollmächtigter der BHW Bausparkasse AG verantwortlich für das Ressort Produktmarketing Bausparen und Baufinanzierung. Dieter Pfeiffenberger hat das Bankgeschäft von der Pike auf gelernt. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte er Prüfungen zum Bankfachwirt und Bankbetriebswirt. Es folgten Stationen bei der Volksbank Hamburg und bei der DSL Bank, wo er bis im Jahr 2000 die Hamburger Niederlassung leitete. Im Juni 2000 wechselte er als Leiter Drittvertrieb zur Postbank in Bonn.

Volker Schlegel...

... ist Botschafter, Staatsrat a.D., und als Rechtsanwalt / Of Counsel bei der internationalen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Luther in Köln tätig, wo er das Asien-Team verstärkt und seine Erfahrungen u.a. aus seiner Zeit als deutscher Botschafter in Singapur und als Leiter des zentra-len Vertriebs von KHD-Humboldt-Wedag (Planung und Bau von schlüsselfertigen Industrie-Anlagen) einbringt. Sein besonderer Bezug zum Business in Indien resultiert aus seiner mehrjährigen Zeit als Mitglied im Board von Humboldt-Wedag India und seiner mehrere Monate dauernden Begleitung von Joint Venture-Verhandlungen mit einer der größten Industrie-Gruppen in Indien. Der Schwerpunkt seiner rechtlichen Tätigkeit liegt im Außenwirtschaftsrecht / Export­kontrolle – ein Bereich, den er im Auswärtigen Amt über insgesamt sechs Jahre verantwortlich bearbeitet und mitgestaltet hat. Volker Schlegel hat überdies auch in Afrika (Leiter der Botschaften im Senegal und Mali) und Amerika (Wirtschafts-Gesandter in Washing­ton; Leiter einer Regionalbot-schaft im nördlichen Teil der Karibik, Sitz: Kingston, Jamaika) internationale Erfahrungen und Kontakte gesammelt. Von der Politik geprägt war seine Tätigkeit als Direktor im Leitungsstab des Auswärtigen Amts (bei AM Genscher und Dr. Kinkel) und als Staatsrat (= Staats­sekretär) der Behörde für Wirtschaft und Arbeit im Senat von Hamburg. Zu den o.g. Bereichen hat Volker Schlegel mehrere Publikationen veröffentlicht (u.a. Manager Wissen Kompakt: USA, Compliance in der Unternehmer­praxis). Außerdem ist er im Aufsichtsrat einer chinesischen Gesellschaft sowie in mehreren Beiräten deutscher Unternehmen tätig.

Markus Derkum...

... ist Geschäftsführer der Jamestown US-Immobilien GmbH. In dem Unternehmen, das seit vielen Jahren in Deutschland Marktführer für Beteiligungen an US-Immobilienfonds ist, umfasst seine Tätigkeit den Schwerpunkt Unternehmens- und Produktentwicklung. Sein Studium absolvierte Derkum in Köln. Seit 1993 arbeitet der Diplom-Kaufmann für Jamestown. Seit 2008 hat das Unternehmen auch Beteiligungen an Forstflächen in den USA im Angebot und damit sein Spektrum an geschlossenen Fonds noch einmal erweitert. Seit 2005 ist Derkum zudem Vorstand sowie Leiter des Arbeitskreises Marketing und Vertrieb des VGF, Verband Geschlossene Fonds e.V.

Dr. Xaver Ditz...

... ist Steuerberater und Partner der in Bonn ansässigen Kanzlei Flick Gocke Schaumburg. Herr Dr. Ditz berät Unternehmen und Konzerne im Bereich der nationalen und internationalen Besteuerung. Die Schwerpunkte seiner Beratung liegen im Unternehmens- und Konzernsteuerrecht, dem internationalen Steuerrecht sowie in der Thematik "Internationale Verrechnungspreise". In diesem Zusammenhang begleitet er auch Betriebsprüfungen, Finanzgerichtsverfahren sowie Verständigungs- und Schiedsverfahren. Herr Dr. Ditz ist Autor zahlreicher Buchbeiträge und Aufsätze zu den Themen "Unternehmenssteuerrecht" und "Internationales Steuerrecht" und trägt dazu regelmäßig auf Fachkongressen vor.

Dr. Christof-Ulrich Goldschmidt...

... ist Partner im Frankfurter Büro von Clifford Chance seit 2005. Er hat berät mittelständische und börsennotierte Unternehmen im In- und Ausland insbesondere in den Bereichen Gesellschaftsrecht, M&A und Restrukturierung. Er befasst sich mit der rechtlichen Vorbereitung und Durchführung von Unternehmensakquisitionen, Fusionen, konzerninternen Restrukturierungen und Joint Venture. Er leitet die deutsche General Corporate / M&A Gruppe von Clifford Chance und ist Mitglied der globalen Clifford Chance Industriegruppen "Industrials", "Healthcare, Life Science & Chemicals" und "Automotive".

Joseph Keitgen...

... ist in den USA geboren und dort schon mit dem Internet aufgewachsen. Heute berät Joseph Keitgen als Analytiker digitaler Kommunikation Unternehmer vorwiegend in allen strategischen und operationalen Entscheidungsfragen der Kommunikation über das Internet.

Thomas Licher...

... ist seit 2003 Chefredakteur bei Gruner+Jahr Corporate Editors für das Magazin compass. Zuvor war er von 2000 bis 2003 in der Chefredaktion des Magazins impulse und davor 10 Jahre beim Magazin Capital Leiter der Ressorts Immobilien, Geldanlage, Steuern sowie Recht.

An der Universität zu Köln legte er 1988 sein Examen als Diplom-Volkswirt mit Wahlfach Bankbetriebslehre ab. Nach Volontariat in Düsseldorf war er von 1988 bis 1990 im Verlag für die Deutsche Wirtschaft (VNR) in Bonn tätig.

Seit einigen Jahren engagiert sich Thomas Licher durch Vorträge und Artikel für eine Neubelebung des schon 1919 im BGB kodifizierten Erbbaurechts in Deutschland. Seit Ende 2009 ist er Sprecher des Forum Erbbaurecht (www.forum-erbbaurecht.de).

Timo Tschammler...

... ist Vorsitzender der Geschäftsführung des Immobilien­beratungs­<;unternehmens DTZ Deutschland und trägt dort die Verantwortung für das gesamte operative Geschäft. Tschammler verfügt über eine ausgewiesene Expertise im nationalen und internationalen Investment und über mehrjährige Erfahrung in unterschiedlichen Führungspositionen in Paris und London. Tschammler ist Mitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors und Master of Science in Real Estate sowie Immobilienökonom (ebs).

Dr. Hans-Gerd Wienands...

... ist Chief Financial Officer (CFO) der Messer Group. Zuvor war er über mehrere Jahre Partner der internationalen Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer und dort verantwortlich für die steuerrechtliche Beratung nationaler wie internationaler Mandanten, insbesondere in den Bereichen der steueroptimierten Strukturierung und Finanzierung von Unternehmenstransaktionen. Er ist Rechtsanwalt und Diplom-Finanzwirt (FH).

Dr. Rüdiger Fromm...

... ist seit 1977 selbständiger Rechtsanwalt, seit 1982 Steuerberater und seit 1987 Wirtschaftsprüfer. Als Gründer und geschäftsführender Partner der Kanzlei FROMM Rechtsanwälte berät er seine Mandanten (im In- und Ausland) insbesondere im Bereich des Gesellschafts- und Steuerrechts mit speziellem Focus auf steueroptimierte Vermögens- und Unternehmensnachfolge, einschließlich M&A-Transaktionen, (MBo/MBi/LBo-) Finanzierungen sowie beratend gegenüber Banken. Er versteht sich als Unternehmer, der die typischen Mittelstandshürden von der Pike auf kennengelernt hat. Dr. Rüdiger Fromm ist stark nachgefragter Experte bei Unternehmertagungen zum Thema der Unternehmens- und Vermögensnachfolge und kompetenter Gesprächspartner auch in verschiedenen TV- und Rundfunksendungen zum Erb- und Erbschaftsteuerrecht. Seit Jahren gehört er im Bereich „Corporate/M&A“ und „Tax“ zu den „European Legal Experts“ (s. www.legallease.co.uk).

Alexandre S. Grewlich...

... Alexandre S. Grewlich ist Generalbevollmächtigter und seit 2006 Leiter der Niederlassung der Bank Julius Bär in Frankfurt am Main. Zuvor war er Director und Vice President im Wealth Management bei der UBS und bei der Investmentbank Merrill Lynch. Von 1996-2001 war Alexandre Grewlich als Vice President bei der HypoVereinsbank im Geschäftsbereich Corporate Finance, Acquisition & Leveraged Finance, in München und London tätig.
Herr Grewlich studierte Betriebswirtschaftslehre an der School of Finance & Management in Frankfurt am Main, der Cass Business School in London und absolvierte ein Masterstudium im Europäischen und Internationalen Wirtschaftsrecht (M.B.L.-HSG) an der Universität St. Gallen.

Dr. Matthias Hallweger...

... bildet gemeinsam mit Alfred Wieder seit dem Jahre 2004 den Vorstand der Alfred Wieder AG und ist zudem alleiniger Vorstand der im Jahre 2007 gegründeten HMW Emissionshaus AG. Diese ist Initiatorin der MIG-Fonds. Die Venture Capital-Beteiligungen finanzieren mittelständische Technologie-Unternehmen aus Deutschland und Österreich und werden exklusiv durch die Alfred Wieder AG vertrieben.
Herr Dr. Matthias Hallweger ist seit 1999 Rechtsanwalt in München und seit 2007 Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Der Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit liegt im Bereich des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts. Herr Dr. Matthias Hallweger ist zudem seit 2005 Lehrbeauftragter der Hochschule München für Gesellschaftsrecht und Venture Capital.

Sophia Jung...

... ist seit über 20 Jahren selbstständig als Heilpraktikerin, Coach für Manager und Führungskräfte-Teams und selbst Unternehmerin. Zahlreiche Männer und Frauen in Führungspositionen (es sind nach wie vor mehr Männer!) mit typisch stressbedingten Symptomen, wie etwa Rücken- und Kopfschmerzen, aber auch mit ausgeprägten Erschöpfungszuständen, haben durch ihre Coachings eine Wandelung erfahren können. Ob im Einzelcoaching, als Workshop oder im Rahmen von speziellen Incentives und Firmenprogrammen: Mit einem breiten Spektrum an regenerierenden Körperbehandlungen, energetischen Techniken und Bewusstseinsschulungen erreicht sie, dass die Ursachen von Problemen durch die jeweilige Person oder Personengruppe selbst diagnostiziert und durch individuell abgestimmte Tools im Alltag behoben werden können – sprich: Sie werden zunehmend freier von Coachings! Sie ist am Ziel, wenn innere Freiheit, Gesundheit, Wohlbefinden und Verbesserung der eigenen Wahrnehmung gefunden sind.

Dr. Schahin Seyed-Mahdavi Ruiz...

... ist seit 2005 bei Bayer CropScience AG, Head of Law/Latin America and Head of Legal Compliance. Seine rechtsvergleichende Promotion fertigte er als wissenschaftlicher Angestellter in Göttingen, Barcelona und Bonn an. Hiernach sammelte er als Ministerialangestellter beim Bundesjustizministerium Erfahrungen im Bereich des Vermögensrechts und war nach seinem Referendariat mehrere Jahre bei den internationalen Wirtschaftskanzleien Shearman & Sterling sowie Freshfields Bruckhaus Deringer, jeweils im Bereich „Corporate/M&A“ tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen allgemeines Wirtschaftsrecht, Compliance, M&A sowie Corporate.

Helmut Raßfeld...

... ist Bankkaufmann, Diplom-Betriebswirt und Diplom-Jurist. Als Assistent des Geschäftsführers des Sparkassen- und Giroverbandes Rheinland-Pfalz, Mainz, und Referent der Ge-schäftsleitung der Bankakademie, Frankfurt, startete er seine Laufbahn im Bankwesen. Nach Leitung des Grundsatzreferates und des Ministerbüros im Ministerium für Soziales, Arbeit, Familie und Sport in Rheinland-Pfalz, Mainz, zog es ihn dann in den Vorstandsstab des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen, bevor er 1995 Gründer und Geschäfts-führer des Radiosenders Landeswelle Thüringen in Erfurt wurde. 2002 wurde Helmut Raßfeld dann Geschäftsführer der MMC Magic Media Company TV-Produktionsgesellschaft mbH, Hürth/Köln (bis 2003) und Geschäftsführer der SKI Standort Köln-Immobilien GmbH & Co. KG, Köln.

Michael Ries...

... ist seit Oktober 2009 Vorstand des Kölner Immobilienunternehmens Pantera AG. Das Unternehmen bietet sowohl selbst entwickelte Immobilien als auch Objekte anderer Bauträger und Initiatoren über eine mit rund 4.500 angeschlossenen Partnern bundesweit einzigartige Vertriebsplattform. Michael Ries ist seit mehr als 20 Jahren spezialisiert auf Vertriebskonzepte für Wohn- und Immobilienfonds. So leitete er vom Jahr 2000 bis 2009 den Vertrieb der börsennotierten Vivacon AG, von 2005 an war er hier zudem auch als Mitglied des Vorstandes für die Bereiche Vertrieb und Development verantwortlich. Davor war Ries in leitenden Funktionen bei der Concordia Bau & Boden AG, der Penz Bau Consult/Magdeburger Hochbau AG und der SAB AG, Spar- & Anlagenberatung, Bad Homburg.

Iris Skowronek...

... Jahrgang 1960, Studium der Ingenieurwirtschaft – Marketing und Vertriebsprofi mit über 20-jähriger Handelserfahrung vor allem am POS mit mehreren Auszeichnungen.
Das Know-how wird geprägt durch praxisnahe, umsetzungsorientierte Strategien der Planung, Marktanalyse, Warenlegung, Verkaufssteuerung sowie Marketing im Einzelhandel und einer konsequent unternehmerischen Sichtweise. Besondere Beachtung finden dabei Kundenpsychologie sowie das unterschiedliche Einkaufsverhalten von Männern und Frauen.

Dr. Andreas Fromm...

... ist Partner bei FROMM – Kanzlei für Unternehmens- und Steuerrecht und Geschäftsführer der FROMM – TaxConsult GmbH, Koblenz. Er ist Rechtsanwalt und Steuerberater, unter anderem für die Bereiche Steuer- und Gesellschaftsrecht sowie Unternehmens­nachfolgeplanung verantwortlich. Sein Studium absolvierte er in Mainz und Chambéry (F). Dr. Fromm ist Lehrbeauftragter an der FH Koblenz und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Zivil- und Steuerrecht. Zudem ist er für das Justizministerium RLP als Aus­bilder für Referendare im Bereich „Buchführung und Bilanzierung“ tätig. Er ist Autor zahlreicher Fachbeiträge.

Bettina Gaede...

... ist Rechtsanwältin bei Milbank, Tweed, Hadley & McCloy LLP, München.

Ulrich Hauschild...

... ist langjähriger freier Journalist und unser Chef-Redakteur der ersten Ausgabe.

Folker Hellmeyer...

... ist Bankkaufmann und Bankfachwirt mit 25-jähriger Berufserfahrung. Er begann seine berufliche Laufbahn nach Abschluss seiner Banklehre und der Bankakademie von 1984 bis 1987 als Assistenz- und Kundenhändler im Devisenhandel der Deutsche Bank AG in Hamburg. 1988 entsandte ihn die Bank als Kassahändler für ein Jahr nach London. 1989 kehrte er zurück nach Hamburg und initiierte den Aufbau eines JPY-Handelstisches. Im Februar 1990 wechselte Folker Hellmeyer als Freiverkehrsmakler im Interbankendevisenmarkt zur Bierbaum & Co. GmbH & Co. OHG. Von 1995 bis 2002 war er als Senior Dealer und Chefanalyst bei der Landesbank Hessen-Thüringen GZ tätig. Seit April 2002 ist Folker Hellmeyer (48) Chefanalyst der Bremer Landesbank. Er nimmt die fachliche Leitung im Bereich „Sales Devisen- und Geldhandel“ wahr. Einem breiten Publikum ist er bekannt als regelmäßiger Kommentator des Geschehens an den internationalen Finanzmärkten in der ARD, auf n-tv, Bloomberg und im NDR sowie als Autor zahlreicher Publikationen, darunter sein neuestes Werk: „Endlich Klartext!“, FinanzBuch Verlag.

Günther Scheppler...

... ist Senior Credit Floor Analyst und Fixed Income-Stratege der DZ BANK. Zu seinen Hauptaufgaben gehören die Prognose genereller Markttrends und darauf aufbauender Anlageempfehlungen in diversen Fixed Asset-Klassen. Bereits während seines BWL-Studiums an der Johannes-Gutenberg- Universität, Mainz, mit den Schwerpunkten Organisation und Publizistik, arbeitete er nebenbei als freier Journalist für diverse Tageszeitungen. Zu Beginn des Jahres 2000 erfolgte eine Festanstellung Platow Brief, Deutschlands bekanntestem Börsen-Newsletter. Innerhalb kurzer Zeit hatte der Diplom-Kaufmann die Leitung des Spezialbriefes Platow Emerging Markets übernommen. Im Herbst 2004 erfolgte dann der Wechsel zur DZ BANK, die den Emerging Markets-Spezialisten zunächst für zwei Jahre in London, nach seiner Rückkehr in die Frankfurter Zentrale für den Aufbau der Credit Floor Analyse sowie für die Weiterentwicklung der Fixed Income-Strategie einsetzte. Seit 2002 ist der DZ BANKer geprüfter Investmentanalyst nach CEFA/DVFA-Standards mit inzwischen mehr als 10-jähriger Berufserfahrung in diesem Bereich.